Frühling 1 Hop Sommer 1 Hop Herbst 1 Hop

15 - 16 (10)

Das Netz behält Alles

Informationsabend für Eltern und Kinder zum Thema Internet

Internet 2015 2a

Seit vielen Jahren bekommt das Schul- zentrum Besuch von Guido Wilke. Der Kriminalhauptkommissar von der Kreis- polizeibehörde Steinfurt berichtet den Teilnehmern über neue Entwicklungen aus dem Bereich des Internets.

In diesem Jahr stand die Fragen, wer eigentlich was mit unseren Daten anstellt und wie die großen Internetfirmen wie Google, Facebook, Apple oder Microsoft mit unseren Daten Geld verdienen können im Vordergrund.Vielen der Besucher war vermutlich gar nicht so richtig klar, welche Rechte sie diesen Firmen an ihren Daten und Bildern überlassen. Es wurde sehr schnell deutlich, wie leichtfertig und riskant sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder und Jugendlichen Bilder und auch Texte weitergeben ohne sich darüber Gedanken zu machen, wer eigentlich wie lange darauf Zugriff hat.

Neben diesen Fragen wurde aber auch das Thema Cyber- Mobbing angesprochen.Wie bei sonstigen Mobbing-Fällen auch gilt auch beim Cyber-Mobbing: Je eher sich Kinder und Jugendliche trauen ihr Problem jemandem anzuvertrauen, desto eher ist es auch möglich dagegen etwas Erfolg versprechendes zu unternehmen.

Herr Wilke berichtete dann auch noch darüber, welche Möglichkeiten die Polizei hat, Straftaten im Internet zu verfolgen, aber auch, wie die Polizei soziale Netzwerke nutzt, um Straftaten aufzuklären.Es wurde so wieder ein sehr informativer aber auch unterhaltsamer Abend, dem eigentlich nur zu wünschen ist, dass in den kommenden Jahren mehr Eltern dieses Angebot auch nutzen.

Internet 2015 6
Internet 2015 4
Internet 2015 3a

 

 

 

Winter 1 Hop