Frühling 1 Hop Sommer 1 Hop Herbst 1 Hop

15 - 16 (11)

Winter 1 Hop

Schwein gehabt!

Am vergangenen Mittwoch ließen die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5 der Hauptschule Ochtrup mal so richtig die Sau raus. Mit dem Drahtesel radelten die Kinder mit ihren Klassenlehrern, Rheinhold Kronenberg und Bernd Schlünsen, zum Bauernhof von Herrn Ostendorf, der die Besucher mit seiner Familie herzlich begrüßte.

Bauernhof  (02) Bauernhof  (01)

Dort angekommen, wurden die interessierten Schüler/innen in Gruppen über die Abläufe der Ferkelaufzucht informiert, aber nicht etwa von Thomas Ostendorf oder von den Lehrern. Die drei Schüler aus der 10B Henrik Laurenz, Niklas Leusing und Lukas Mihic hatten sich im Vorfeld bei Thomas Ostendorf ausführlich informiert und den außerschulischen Lernort gründlich unter die Lupe genommen, um den Fünftklässlern alles zu erklären und deren Fragen zu beantworten. Sie zeigten den Schülern/innen die Ställe für die unterschiedlichen Abläufe der Ferkelzucht, die Gerätschaften und die unterschiedlichen Getreidesorten. Zudem trieben die Kinder der Hauptschule Schweine vom Stall auf die Waage, wo das Gewicht erst geschätzt und dann ermittelt wurde, wobei das Quieken der Kinder durchaus lauter war als das der Schweine, die das Ganze eher gelassen hinnahmen. Im Abferkelstall wurden sie dann Zeuge einer Ferkelgeburt und durften kleine Ferkel in den Schlaf wiegen und kraulen. Dabei erlangten einige Ferkel die Ehrung, einen Namen zu erlangen. Nun laufen auf Thomas Ostendorfs Hof kleine Ferkel umher, die auf die Namen Jose, Susan oder Willbert hören.

 

Bauernhof  (03)
Bauernhof  (05)

Zu guter Letzt genoss man gemeinsam das Endprodukt, nämlich eine Wurst vom Grill, aber ohne süße Augen.

Das Projekt, Schüler unterrichten Schüler, fand im Rahmen des Biologieunterrichts der Jahrgangsstufen fünf und zehn statt. Der Biologielehrer, Jörg Schepers, ist sehr zufrieden mit den gezeigten didaktischen und fachlichen Kompetenzen seiner 10B-Schüler und vom Wissenshunger der kleinsten Schüler/innen der Hauptschule.

Bauernhof  (06) Bauernhof  (07) Bauernhof  (08)
Bauernhof  (09)
Bauernhof  (10) Bauernhof  (11)
Bauernhof  (13)
Bauernhof  (12) Bauernhof  (14)
HoP Titel