Frühling 1 Hop Sommer 1 Hop Herbst 1 Hop

15 - 16 (1)

„Staun-Experten“ bescherten unserer Schülerschaft magische Momente

Magie und Wissenschaft (02)

Die “Staun-Experten Heinz Siemering und Felix Homann

Jeweils zwei sehr aufschlussreiche und unter- haltsame Doppelstunden erlebten am Mittwoch, den 25.05.2016 zunächst die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 - 10 und dann die der Jahrgänge 5 - 7.

In einem auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmten Programm zeigten die „Staun-Experten“ Heinz Siemering und Felix Homann einen tollen Mix aus Magie und Wissenschaft und bewiesen damit die Möglichkeit, Natur- wissenschaften spannend und sehr unterhaltsam zu vermitteln.Grundsätzliche Erkenntnisse wurden ebenso spielend leicht vermittelt wie „Knalleffekte“.

Luftballons, die trotz Nadeln und Feuer nicht plat- zen, Strom, der durch die Zugabe von Salz fließt, aber auch ein vermeintlich stabiles, allerdings

erhitztes Ölfass, welches durch eine äußere Wasserkühlung „knallend“ barst. Die Schüler wurden auch selbst. Die Schüler wurden auch selbst aktiv eingebunden und konnten mitwirken. Vermutungen anstellen, Tipps und Hinweise geben oder selber auf der Bühne agieren. Ali aus der 9 konnte sich zum Beispiel selbst von seiner Sangeskraft überzeugen, in dem er vermeintlich so hoch sang, dass ein Glas zersprang. Auch der Bernoulli-Effekt erklärte sich in spielerischer Leichtigkeit im Wettkampf zwischen Schülerin und Klassenlehrer.

Magie und Wissenschaft (01) Magie und Wissenschaft (06)
Magie und Wissenschaft (18)

In der Folge erläuterte Felix Homann alle Experimente anschaulich und einleuchtend und sorgte wiederholt für einen „Aha“-Effekt bei den Schülern.Die Zauberei kam auch nicht zu kurz. So zauberte „Staunexperte“ Heinz Siemering und fesselte dabei sein Publikum, nicht nur als er eine Schülerin scheinbar frei auf der Bühne schweben ließ. Anders als bei den naturwissenschaftlichen Experimenten blieb es bei den Zaubertricks aber vielfach beim „Zauber der Tricks“ und den staunenden Augen der Schüler.

Die Schüler waren von der kurzweiligen und lehrreichen (Wissens-)Show begeistert.

Magie und Wissenschaft (04)
Magie und Wissenschaft (03)
Magie und Wissenschaft (11)
Magie und Wissenschaft (11) Magie und Wissenschaft (09)
Magie und Wissenschaft (22)
Magie und Wissenschaft (15)
Magie und Wissenschaft (20)
Magie und Wissenschaft (17)a

 

 

 

Winter 1 Hop