Frühling 1 Hop Sommer 1 Hop Herbst 1 Hop

15 - 16 (5)

Winter 1 Hop

Volle Stadthalle bei “Berufe Begreifen”

IMGP3602

Im Rahmen der berufskundlichen Woche für die Schülerinnen und Schüler unseres Jahrganges 9 wurde am Donnerstag, dem 03.03.2016 natürlich auch wieder die Berufswahlmesse „Berufe Begreifen“ gemeinsam mit der städtischen Realschule in der Stadthalle veranstaltet. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 35 Betriebe, an deren Stände sich die Jugendlichen nicht nur informieren sondern auch wieder Vieles praktisch ausprobieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler machten regen Gebrauch von dieser Möglichkeit. Mindestens zehn Unternehmen und Dienstleister sollten sie aufsuchen, doch damit kamen viele Jugendliche nicht aus. Einige waren im Nachhinein überrascht über die Anzahl von Betrieben die sie angesteuert hatten.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Unternehmen, von der Kita bis zur Bundeswehr, vom Finanzamt zum Zimmermann oder von den Stadtwerken hin zum Zahnarzt, machte es den Schülerinnen und Schülern auch recht leicht, viele interessante, vielleicht passende bisweilen auch für sie neue Berufe zu finden.

In ersten Rückmeldungen zeigten sich auch die Betriebe sehr zufrieden mit der diesjährigen Berufswahlmesse. Insbesondere das rege Interesse aber auch die Bereitschaft, mal etwas auszuprobieren, wurde sehr positiv aufgenommen.So war es eigentlich nur logisch, dass sich viele Beteiligte nach Beendigung der Veranstaltung mit Sätzen wie „Na dann, bis zum nächsten Jahr“ voneinander verabschiedeten.

Welchen Stellenwert diese Veranstaltung auch für die Stadt Ochtrup hat wird sicherlich auch dadurch deutlich, dass der Bürgermeister es sich seit Jahren nicht nehmen lässt, alle Beteiligten zu begrüßen und sich im Anschluss bei einem Rundgang über die Messe ausführlich zu informieren. Darüber hinaus ist die Stadt, neben den Schulen und Betrieben auch maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

IMGP3576
IMGP3579
IMGP3594

mehr Bilder