Frühling 1 Hop Sommer 1 Hop Herbst 1 Hop

15 - 16 (9)

Winter 1 Hop

Jubiläum bei den 7- Klässlern

Zum zehnten Mal Projekt “Suchtprävention”

IMGP3533

Mittlerweile bereits zum zehnten Mal fand für unsere 7-Klässler das Projekt zur Suchtprävention statt. Während in den ersten Jahren der Präventionstag zum Abschluss des Projektes noch in der Schule stattfand ist es nunmehr seit vielen Jahren das „Jugendcafe Freiraum“, das seine Räumlichkeiten für diesen Tag zur Verfügung stellt.

Dass es darüber hinaus gelungen ist über einen solch langen Zeitraum immer wieder genügend Referenten aus den unterschiedlichen Bereichen der Jugendhilfe für dieses Projekt zu gewinnen, das ist schon etwas ganz Besonderes und hat sich mittlerweile schon ein wenig zu einem Vorbild für andere Orte und Schulen entwickelt.

IMGP3493
IMGP3510
IMGP3516

Auch das Programm hat sich über die Jahre immer mal wieder verändert und weiter entwickelt. Die Referenten, unter ihnen auch Schulsozialarbeiter und –arbeiterinnen sowohl von den Ochtruper als auch von anderen umliegenden Schulen, treffen sich mehrmals im Jahr und erarbeiten dort immer wieder neue Programmschwerpunte und –inhalte, wobei immer versucht wird, auf aktuelle Entwicklungen einzugehen.

Bis jetzt ist das offensichtlich immer wieder gut gelungen. Sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer wie auch die Eltern äußern sich immer wieder äußerst positiv über das gesamte Programm.

IMGP3525
IMGP3511
IMGP3510
IMGP3494
IMGP3489
IMGP3528