Schülervertretung - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Schülervertretung (SV)
Was ist eine Schülervertretung (SV)?

Die Schülervertretung (SV) besteht an unserer Schule aus der Gesamtheit aller KlassensprecherInnen und wird geleitet von den zwei gewählten VertrauenslehrernInnen (SV – Lehrer).
Die KlassensprecherInnen und VertrauenslehrerInnen werden immer am Anfang eines Schuljahres in den Klassen gewählt und sind dann für ein Jahr im Amt.

Aktuell sind Frau Mattick und Herr Perez die SV – Lehrer an unserer Schule.
Das Team der SV, bestehend aus den gewählten KlassensprechernInnen, wählt dann intern einen „Vorstand“ und den/ die SchülersprecherIn mit der Vertretung.

Fatima Kain ist in diesem Schuljahr unsere Schülersprecherin, Orhan Rahmani ist der stellvertretende Schülersprecher. Lukas Tendyck und Muhammad El Sinnawi komplettieren den SV – Vorstand.
Was sind die Aufgaben einer Schülervertretung?

Die grundsätzliche Aufgabe der Schülervertretung besteht darin, das Mitspracherecht der Schüler umzusetzen. Das bedeutet, dass die Schülervertretung sich für die Interessen der Schüler einsetzt und diese gegenüber der Schulleitung, dem Kollegium und der Schulkonferenz einbringt.

Hierzu tagt die SV in regelmäßigen Sitzungen und erkundigt sich in den Klassen nach Themen für Projekte, Aktionen, Problemen und Wünschen.

Die Schülervertretung hat das Recht, dass die Schulleitung, das Kollegium und die Schulkonferenz ein offenes Ohr für ihre Belange und Wünsche hat. Diese Belange können Themen zur Unterrichtsführung und Gestaltung sein, die Lösung von möglichen Konflikten beinhalten oder sich um beliebige andere Anliegen drehen, wie zum Beispiel der Wunsch und die Planung von Projekten.

Eine weitere Aufgabe der Schülervertretung ist die indirekte Mitarbeit in verschiedenen Gremien, wie zum Beispiel den Fachkonferenzen und der Schulkonferenz. In diesen Gremien kann die SV durch ihre abgesandten Vertreter ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen zum Ausdruck bringen.

Projektbeispiele der SV: