Abschluss 2021 - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

"Abschluss Makers '21" - Abschlussfeier des Jahrgangs 10

"Abschluss Makers" - Unter diesem Motto, gewählt in Anlehnung an ein NBA - Basketball - Team, feierten die Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung der Hygienevorgaben am Donnerstag, den 17.06.2021, feierlich ihren Abschluss in der Marienkirche mit anschließendem Sektempfang draußen.

Wie die "Los Angeles Lakers" musste auch dieser Jahrgang mit einigen Unwegsamkeiten umgehen: Viel Lockdown, Homeschooling und eigenständige Vorbereitungen auf die Prüfungen gepaart mit getrennten Klassen und Hygienekonzepten. "Euer Leben wurde auf den Kopf gestellt", zitierte Herr Schlünsen, einer der drei Klassenlehrer.

Mit ihm zusammen attestierten Herr Schepers und Frau Rengers, die bei weiteren Klassenlehrer, und auch Herr Mielke, unser Schulleiter, dem Jahrgang allerdings großes Durchhaltevermögen, diszipliniertes Arbeiten und eine tolle erreichte Leistung. Auch Frau Muhle als Elternvertreterin lobte den Abschlussjahrgang: "Ihr habt einen Weg gefunden, um an euer Ziel zu kommen".

53 Schülerinnen und Schüler erhielten festlich gekleidet ihre wohlverdienten Zeugnisse, persönlich überreicht durch unseren Schulleiter Herrn Mielke. Fünf Mal wurde der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergeben, 23 mal der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und 25 mal der mittlere Schulabschluss, 11 mal davon mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. "Dies ist ein hervorragendes Ergebnis", bestätigte dieser.

Insgesamt war es eine schöne und feierliche Zeugnisübergabe, in der unsere Schülersprecherin Samira Bajrami noch einmal den tollen Zusammenhalt dieses Jahrgangs heraushebte. "In den Pausen haben wir uns gemeinsam über Neuigkeiten und die Lehrerinnen und Lehrern ausgetauscht". Diese wurden im Anschluss von Lena Daldrup und Elidon Hida hervorragend parodiert.

Wir wünschen dem kompletten Jahrgang herzlichen Glückwunsch zum erreichten Schulabschluss und alles Gute für die Zukunft.