Konzept - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Berufswahlvorbereitung
„Ziel ist es KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) erfolgreich zu gestalten, d.h. alle SchülerInnen verlassen unsere Schule mit einer beruflichen und/oder schulischen Anschlussperspektive!“

Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ochtrup für das Leben nach der Schule ist ein wesentliches Ziel unserer Arbeit. Dafür sorgt an unserer Schule in Zusammenarbeit mit den KlassenlehrernInnen folgendes Team:
Herr Floren
Studien- und Berufswahlkoordinator
Herr Perez
Herr Homann
Herr Schepers
Arbeitslehre Wirtschaft
Intensiv begleitet wird vor allem der Prozess der beruflichen Orientierung, der sich bereits in den Jahrgangsstufen 5-7 im Fächerkanon wiederfindet.

Durch die Einführung des Faches Arbeitslehre Wirtschaft und dem Start des KAoA-Prozesses in der Jahrgangsstufe 8 nimmt die Entwicklung der Berufswahlkompetenz Fahrt auf.

Die Hauptschule Ochtrup bietet hier ein breites Spektrum an Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die über das allgemeine KAoA-Angebot hinausgeht und welches stetig evaluiert, weiterentwickelt und an aktuelle Erkenntnisse angepasst wird.

Eine Übersicht über den Berufswahlprozess in den jeweiligen Jahrgangsstufen sieht man hier:

Da in den letzten Jahren deutlich geworden ist, wie wichtig die Entwicklung der digitalen Angebote zur Berufsorientierung geworden ist, geben wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über Möglichkeiten der Orientierung und Informationssuche im Netz.

Ein Beispiel hierzu ist die Internetseite "Jobbörse.de". Jobbörse.de bietet ein speziell für die Online - Berufsorientierung zugeschnittenes Angebot an, das Berufsinteressierte mit verschiedenen Informationen rund um die berufliche Zukunft unterstützt. Die Nutzung ist kostenlos.

Die Internetseite bietet Informationen zu den Bereichen:

Durch zahlreiche Job - Videos erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Unternehmen und ihre Strukturen, werden mit dem Job - Newsletter bei über 1,5 Mio. Stellenangeboten und 220.000 Ausbildungsplätzen auf dem Laufenden gehalten und bekommen umfassende Informationen zu den verschiedenen Berufsgruppen, Gehaltsangaben, Branchen und Tätigkeitsaufgaben.