Berufe Begreifen 2022 - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

15. Berufswahlmesse „Berufe begreifen“ war wieder sehr erfolgreich!

Eine großartige Möglichkeit, in kurzer Zeit viele unterschiedliche Berufe kennen zu lernen, bot sich den ca. 300 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs der Schulen des Ochtruper Schulzentrums auf der 15. Berufswahlmesse „Berufe begreifen“, die am 03.03.2022 in der Stadthalle Ochtrup stattfinden konnte.

Die Berufswahlmesse ist an der Hauptschule Ochtrup ein fester Bestandteil der „Berufskundlichen Woche“, die neben dem Bewerbungstraining mit der Arbeitsagentur eine tolle Möglichkeit ist, direkte Kontakte mit Betrieben zu knüpfen, sich über verschiedene Berufe zu informieren und auch aktiv zu erproben.

35 Betriebe aus Ochtrup und der näheren Umgebung zeigten sich wieder sehr engagiert und stellten die möglichen Ausbildungsberufe vor, die die SchülerInnen vielfach auch mit praktischen Übungen erproben konnten.

Das Organisationsteam der drei Schulen hat mit Unterstützung der Stadt Ochtrup ein breites Spektrum an handwerklichen Berufen, aber auch viele kaufmännische Berufe gewinnen können, so dass für alle SchülerInnen erwartete aber auch unerwartet interessante Berufe zu erkunden waren.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Betrieben und bei der Stadt Ochtrup für diese erfolgreiche Berufswahlmesse bedanken und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Neuauflage im nächsten Jahr!