Informationen zum Unterricht nach den Osterferien - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Informationen zum Schulstart nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie vielleicht aus den Medien bereits gehört haben, hat die Landesregierung aufgrund der unsicheren Infektionslage entschieden, dass der Unterricht ab dem 12. April eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird. Ausgenommen hiervon bleiben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen.

Das führt an unserer Schule ab dem kommenden Montag zu folgender Regelung:

Am 12.04.2021 startet die Jahrgangstufe 10 im Präsenzunterricht. Hierfür bleiben die jeweils eingeteilten Lerngruppen bestehen und werden in fester Zusammensetzung unterrichtet. Der Unterricht startet am 12.04.2021 für alle SchülerInnen des Jahrgangs 10 zur ersten Stunde. Die konkreten Rahmenbedingungen und Stundenpläne werden via Teams durch die KlassenlehrerInnen mitgeteilt.

Das Tragen einer medizinischen Maske auf dem Schulgelände und im kompletten Schulgebäude ist Pflicht.

Die Jahrgänge 5 - 9 arbeiten ab dem 12.04.2021 wie bekannt im Distanzunterricht.
Hierzu werden für den Jahrgang 5 und 6 die Aufgaben wieder täglich über Teams mitgeteilt, für die Jahrgänge 7 - 9 erfolgt die Aufgabenverteilung für alle Nebenfächer am Montag und für die Hauptfächer montags und mittwochs über Teams. Ansonsten gelten die bereits bekannten Regelungen für das Lernen auf Distanz.

Auch der DaZ - Unterricht findet in dieser Woche im Distanzunterricht statt.

Für die Jahrgänge 5 und 6 wird im Bedarfsfall eine Notbetreuung angeboten, die auf Antrag der Eltern in Anspruch genommen werden kann, wenn es keine andere Möglichkeit der Betreuung gibt. Es handelt sich hierbei lediglich um Betreuung, nicht um Unterricht.

Bei Fragen und Problemen melden Sie sich bitte bei den entsprechenden KlassenlehrerInnen bzw. FachlehrerInnen oder melden sich telefonisch oder per Mail in der Schule.

Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April und den damit verbundenen Planungen der Landesregierung werden wir Sie schnellstmöglich informieren.