Umgang mit der Schutzverordnung - Städtische Gemeinschaftshauptschule Ochtrup

Informationen zum Umgang mit dem Infektionsschutzgesetz

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie wahrscheinlich bereits aus den Medien wissen, gibt es ein neues Infektionsschutzgesetz, welches auch Auswirkungen auf den Bereich Schule hat.

Nach den Vorgaben aus dem aktuell beschlossenen Infektionsschutzgesetzes ist Präsenzunterricht nicht mehr erlaubt, wenn die veröffentlichte 7 - Tage - Inzidenz den Wert von 165 in einem Kreis an drei aufeinander folgenden Tagen überschreitet. Es kommt somit immer auf die Inzidenz in einem Kreis an, ob Schulen geöffnet bleiben oder nicht. Die konkrete Entscheidung bei Überschreitungen des Grenzwertes trifft das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und der Beschluss beginnt am übernächsten Tag.

Da Unterricht zur Zeit immer von den Inzidenzwerten abhängig ist und diese schwanken, kann es passieren, dass kurzfristig Schulschließungen beschlossen werden. Es gibt hierbei eine Vorlaufzeit von einem Tag.

Daher müssen wir alle etwas flexibel mit der aktuellen Situation umgehen und das Infektionsgeschehen im Auge behalten. Gehen Sie bei längeren erhöhten Inzidenzwerten ab 165 im Kreis Steinfurt somit davon aus, dass eine Schulschließung und Lernen auf Distanz relativ kurzfristig entschieden werden könnte.

Für die Schulöffnungen gilt folgende Regelung: Für eine Öffnung der Schulen müssen die Inzidenzwerte an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter die Marke von 165 fallen. Aufgrund der ergänzenden Landesregelung in NRW startet der Wechselunterricht allerdings dann erst am darauf folgenden Montag. Um den Wechselunterricht starten zu können, muss es eine Allgemeinverfügung des Landes mit einem Starttermin für den Kreis Steinfurt geben. Sobald dieser vorliegt, werden Sie von uns umgehend informiert.

Der Jahrgang 10 ist von dieser Regelung ausgenommen und würde weiterhin im Präsenzunterricht in der Schule arbeiten.

Damit eine gewisse Planbarkeit für Sie möglich ist möchten wir Sie bitten, sich auch eigenständig regelmäßig über die Inzidenzwerte im Kreis Steinfurt zu informieren. Aktuelle Zahlen können Sie jederzeit auf dem Corona - Dashboard des Kreises Steinfurt nachlesen.

Wir als Schule versuchen Sie natürlich auch so frühzeitig wie möglich über konkrete Maßnahmen zu informieren. Allerdings sorgen die schwankenden Zahlen bei den Inzidenzwerten dafür, dass wir als Schule und Sie als Eltern zur Zeit etwas flexibel mit möglichen Beschlüssen von Seiten des Ministeriums und damit verbundenen kurzfristigen Schulschließungen bzw. Öffnungen rechnen müssen.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Mitarbeit. Zusammen sollte es uns gelingen, dieses Schuljahr möglichst ruhig und für Ihre Kinder so angenehm wie möglich zu Ende zu führen.